Farming the Uncanny Valley - Das Buch zum Projekt
Farming the Uncanny Valley
Das Buch zum Projekt
Transformationen bringen Ungewissheit mit sich, aber eröffnen gleichzeitig neue Möglichkeiten. Sie stellen alltägliche Gewohnheiten sowie tradierte Sichtweisen in Frage und fordern uns auf, selbst aktiv zu werden.
Im Projekt Farming The Uncanny Valley haben wir ausgehend vom Begriff des Unheimlichen eine Methodik entwickelt, die es ermöglicht, einen Dialog zu komplexen Themen wie der Bioökonomie zu eröffnen und anzuleiten, um einen konstruktiven Umgang mit Veränderungen zu finden. Dabei bilden situative Erfahrungen die gemeinsame Grundlage für Lernerfahrungen, Selbstreflexion und gemeinschaftlichen Austausch. Das Projekt verwebt Forschung aus den Bereichen Transformation, Partizipation, Wissenschaftskommunikation, Transdisziplinarität und Design.
Das Buch bietet Einblicke in unseren Prozeß und zeigt unsere Methoden sowie wesentlichen Ergebnisse. Es wird vom Verlag der Universität der Künste Berlin veröffentlicht. Gedruckte Exemplare kann man beim Verlag zum Portopreis bekommen.
Das Projekt wurde von der Universität der Künste Berlin initiiert und wird in Kooperation mit Fraunhofer UMSICHT, STATE und YOU.SE durchgeführt. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.